Als Mikrobiom bezeichnet man die Gesamtheit aller Mikroorganismen (z.B. Bakterien, Viren, Pilze), die den Menschen besiedeln. Diese „Gemeinschaft“ kann man sich wie ein Ökosystem vorstellen, welches für die Gesundheit unseres Körpers unerlässlich ist.
Auf unserem größten Organ, der Haut mit 1,8 qm Fläche und im Darm sind die Mikroorganismen besonders zahlreich. Die Vielfalt dieser Organismen ist entscheidend für unser Wohlbefinden.
Die „guten“ Bakterien sind Helden, die unser Immunsystem, eine gesunde Verdauung stärken und die optimale Aufnahme von Nährstoffen und Vitaminen unterstützen.
Die neuesten Studien zeigen, dass wir allerdings immer mehr ins Ungleichgewicht geraten, da zu unserem Alltag Umweltgifte, gespritztes Obst, Medikamente, Zucker, Fertigprodukte und auch Stress gehören, so dass die „schlechten“ Bakterien gefüttert werden. Unser Stoffwechsel verändert sich, Gewichtszunahme kann die Folge sein und da in Fettzellen auch Hormone gebildet werden, kann dies auch zu einem Ungleichgewicht im Hormonhaushalt führen. Es wurde herausgefunden, dass "gute" Darmbakterien vom Typ Lactobacillus rhamnosus die Gewichtsabnahme erleichtern und helfen das erreichte Körpergewicht besser zu halten.
Aber wie kann ich eine Vielfalt von "guten" Darmbakterien bekommen?
1. durch unsere Ernährung
Präbiotika sind das Futter der „guten“ Darmbakterien, die kommen in Lebensmitteln wie Zwiebeln, Knoblauch, Bananen und Vollkornprodukten vor.
Probiotika kommen in fermentierten Lebensmitteln vor wie zum Beispiel Sauerkraut, Kimchi, Kefir usw.
Der 2. Punkt sein Mikrobiom zu unterstützen ist hochwertige Probiotika (lebende Mikroorganismen) einzunehmen, die die Vielfalt der „guten“ Mikroorganismen erhöht und so unser Wohlbefinden auf allen Ebenen unterstützt.
doTerra hat basierend auf den neuesten Studien 2 Produkte für Erwachsenene und Kinder entwickelt, die ein gesundes Mikrobiom fördern.
Schreib’ mir gerne, wenn Du mehr erfahren willst.